Startseite | Familienrecht | Impressum
Familienrecht Erbrecht
Rechtsanwalt Dietrich | Kontakt
Rechtsanwalt Werner Dietrich, MA
Schwerpunkt: Ausländerrecht und Asylrecht
Rechtsanwalt Werner Dietrich, Abitur Humboldt-Gymnasium in Hamburg, Studium der Rechtswissenschaft, Geschichte, Politische Wissenschaft und Soziologie in Hamburg, Bonn und München. Seit 1975 selbständiger Rechtsanwalt in München, Magister artium in Geschichte, Politologie und Philosophie 1995 in München, verheiratet, 2 Kinder.


Spezialisiert in Rechtsfragen des

• Staatsangehörigkeitsrecht (Einbürgerung)
• Verfassungsrecht und EU-Recht
• Migrationsrecht und Ausländerrecht
- Aufenthalt,
- Aufenthalt Hochqualifizierte,
- Aufenthalt Facharbeiter,
- Aufenthalt Wissenschaftler,
- Visumsverfahren,
- Studium,
- Firmenniederlassung,
- Familiennachzug,
- Arbeitsgenehmigung etc.

• Asylrecht und Flüchtlingsrecht
• Scheidungsrecht und Familienrecht,
insbesondere mit Auslandsbezügen
• Strafverteidigungen mit
ausländerrechtlichem Hintergrund

In den ersten zehn Jahren meiner anwaltlichen Tätigkeit war ich hauptsächlich im Strafrecht, danach auch zivilrechtlich (Vertretung ausländischer Firmen in Deutschland, Vertragsrecht, internationales Kaufrecht etc.) tätig.


Seit über 20 Jahren liegt der Schwerpunkt meiner An-waltsarbeit im Bereich „nationale und internationale Aspekte des Migrationsrechts“ und ihre juristische und politische Gestaltung.

Aktivitäten neben meiner juristischen Tätigkeit

Vorsitzender der Interkulturellen Stiftung Kolibri in München (von 1999 bis 2011), einer Gründung zahlreicher im Bereich der Ausländerpolitik/Integration tätiger Vereine und Verbände. Die Stiftung fördert die Begegnung, Verständigung und Integration von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Auch nach Beendigung meiner Vorstandstätigkeit arbeite ich weiterhin aktiv in der Stiftung mit.

Von 1999 bis 2010 Lehrbeauftragter für Verwaltungsrecht (soziale Arbeit mit Migranten, Flüchtlings- und Aufenthaltsrecht) an der KStFH München.


Seit über 30 Jahren rechtspolitisch engagiert in:

Initiative Bayerischer Strafverteidiger
Humanistische Union
Republikanischer Anwaltsverein
Gesellschaft für bedrohte Völker
Lehr- und Vortragstätigkeit im Bereich Flüchtlings- und Asylpolitik, Rechtsradikalismus, Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, Rechts- und Sozialkunde (Fachhochschule und Universität, Goetheinstitute im In- und Ausland, Erwachsenenbildung, Vorbereitung Abitur im 2. Bildungsweg, und für einzelne Organisationen und Verbände).

 

 


Alle Rechte bei Dietrich | Woldin'2015